Pädagogische Arbeit

Pädagogische Arbeit

Bild vom Kind

Jedes Kind ist einzigartig und jedes Kind hat seine eigenen Bedürfnisse und Stärken. Diese Individualität muss bei der Planung von Bildungsangeboten berücksichtigt werden, weil die Kinder bei dem was ihnen Spaß macht, am besten lernen. Bei uns werden Kinder so angenommen, wie sie sind. Unsere Gesellschaft wird immer multikultureller und ist von zahlreichen Einflüssen der ganzen Welt geprägt. Dies spiegelt sich auch in die Kindertagespflege wider.

Unser Ziel

Unser Ziel ist die frühkindliche Erziehung in einer familiären Umgebung zu ermöglichen, damit durch Vertrauen, Neugier, Freude und Begeisterung die eigenen Fähigkeiten entdeckt und natürlich und spielerisch weiterentwickelt werden. Die Erziehung beinhaltet:
•einen geplanten Tagesablauf,
•Geborgenheit und Stabilität,
•Forderung der Selbständigkeit und des Selbstbewusstseins,
•erlernen der Sozialkompetenz, um sich selbst auszudrücken
•Forderung der Kommunikation des Kindes
•Ermunterung zum Freispiel, um somit den Kindern die Auseinandersetzung mit Spielkameraden zu ermöglichen.

Pädagogischer Situationsansatz

Wir möchten in der Kindertagespflege einen altersgerechten Raum schaffen, in dem Kinder mit unserer qualifizierten pädagogischen Unterstützung wachsen können. Wir legen Wert auf eine persönliche und familiäre Beziehung zwischen Kind und Kindertagespflegeperson und auf einer Umgebung, in der sich die Kinder gut entwickeln, menschliche Zuneigung und Wärme erfahren und sich sicher und glücklich fühlen. Unser Ansatz zielt auf eine ganzheitliche Erziehung ab, die die individuelle Persönlichkeit jedes Kindes fördert und dessen kognitive, motorische, emotionale und soziale Fähigkeiten stärkt. Wir möchten, dass die Kindertagespflege ein Ort ist, an dem die Kinder ihre Fantasie, Kreativität und Vorstellungskraft durch spielerische Aktivitäten entfalten können. Im Spiel können Kinder ihre Sinne schulen, ihre Vorstellungskraft nutzen, ihr Denken entwickeln und ihre Realitätserfahrungen in ihr eigenes Verständnis integrieren. Unser multikultureller Ansatz ermöglicht es den Kindern, sich mit Menschen unterschiedlicher Herkunft auseinanderzusetzen. Durch die Altersmischung in unserer Gruppe wird die soziale Kompetenz der Kinder gefördert. Sie lernen, Rücksicht auf die Wünsche anderer zu nehmen und im Spiel mit den eigenen sowie den Gefühlen anderer umzugehen. Die kleine Gruppengröße bietet einen schützenden Rahmen, in dem sich die Kinder entwickeln können.                                                                                   Hier schließen sie ihre ersten Freundschaften, lernen sich durchzusetzen und gleichzeitig tolerant gegenüber den Bedürfnissen anderer zu sein. Ein soziales Gefüge entsteht, das den Kindern Halt gibt und intensive Beziehungen ermöglicht. Besonders wichtig ist uns, dass die Kinder viel Zeit an der frischen Luft verbringen.

Pädagogische Schwerpunkte

Unsere gewählten Schwerpunkte sind: Bewegung und Gesundheit, Kinder Yoga, Musik und Rhythmik.
Natur und Umwelt sollen die Basiskompetenzen der Kinder stärken und ihnen helfen sich zu glücklichen und gesunden Menschen zu entwickeln.

Pädagogische Arbeit

Unsere pädagogische Arbeit orientiert sich am Berliner Bildungsprogramm.

Kommunikation, Sprache und Schriftkultur- Da Spanisch unsere Muttersprache ist und wir diese an die Kinder weitergeben möchten, spricht Eduardo mit den Kindern auf Spanisch. Mehrsprachigkeit bei Kindern fördert kognitive und kreative Prozesse und kann in Zukunft den Erwerb weiterer Sprachen erleichtern. Dabei gilt das Prinzip: Eine Person – eine Sprache, weshalb Elizabeth mit den Kindern deutsch spricht
Kinder können auch ohne Spanischkenntnisse an der Kindertagespflege teilnehmen.
Sprachentwicklung wird mit Fingerspielen, Vorlesen, Lieder singen, Bücher anschauen und darüber sprechen, etc. gefordert.

Mathematische Grunderfahrungen.– Den Kindern stehen verschiedene Materialien zur Verfügung, die grundlegende mathematische Erfahrungen fördern. Dazu gehören Zahlen, farbige Steine in verschiedenen Formen, Puzzles und Materialien zur Erkennung von Größen, Mengen und Farben. Es kann nach Größe, Farbe, Anzahl usw. sortiert werden um ein mathematisches Verständnis zu entwickeln.

Musik und Tanz.-Alle Kinder sind musikalisch und begegnen der Welt der Musik mit Neugier und Freude. Die Kinder lernen verschiedene Grundinstrumente kennen, wie Triangel, Trommel, Xylophon, Glöckchen, Zimbeln, Lieder, Außerdem begleiten wir Musik durch gemeinsames Tanzen. Wir singen jeden Tag im Morgenkreis, zum Spazieren gehen, vor und nach dem Essen, vor dem Schlafen gehen. Singen begleitet unseren Alltag.

Bildliches Gestalten.-Um ihre Fantasie zu entwickeln werden Kinder durch Wasserfarben, Farbstifte und Stempel und vielem mehr angeregt sich auf die wunderbare Reise der Farben und Formen zu begeben.

Körper und Bewegung.- Wir gehen täglich zu den Spielplätzen der Umgebung. Wir erleben gemeinsam den Zyklus der Jahreszeiten. Die Kinder entwickeln ihr Körpergefühl, erlernen Fertigkeiten wie Klettern und Gehen, erfahren ihre eigenen Grenzen und fördern ihre Sozialkompetenz. Wir machen selbst leichte und kindgerechte Yoga-Übungen mit den Kindern. Dies hilft der Körperwahrnehmung. Außerdem lernen sie dabei die Namen der einzelnen Körperteile kennen. Die Imitation der Bewegung macht den Kinder viel Spaß und die Atemübungen stärken das Immunsystem, heben die Stimmung, helfen beim Entspannen des ganzen Körpers und steigern das allgemeine Wohlbefinden.

Naturwissenschaft und Umwelt.- Durch Ausflüge (mit dem Bus/Zug) erfahren die Kinder ihre Umwelt, im Garten, im Zoo und auf dem Spielplatz. Der Besuch des Spielplatzes bietet Kindern auch Kontakt mit der Natur. Wir möchten, dass die Kinder unsere Umwelt respektieren und lieben lernen. Kinder sind von Natur aus neugierig und wollen ihre Umwelt entdecken. Dazu dienen Sand, Wasser, Blumen, Blätter, im Winter einen Schneemann bauen und viele andere Aktivitäten im Freien perfekt.