Qualitätsmanagement

Qualitätsmanagement

Qualitätentwicklung-Fortbildung

Fortbildung: Fort und Weiterbildung sind für mich ein Bedürfnis, deshalb nehme ich auch regelmäßig diese wahr.
Den Erste Hilfe Kurs für kinder wiederhole ich alle zwei Jahre .

Im September 2010 bis Juni 2011 habe ich die Fortbildung als Pädagogische Fachkraft für Kundenbetreuung mit 1.480 Stunden absolviert.

Im September 2011 habe ich erfolgreich am Lehrgang Qualifizierte Tagespflegemutter mit 160 Stunden teilgenommen bei der anerkannter Bildungsträger QUECC Quality for Education and Child Care.

Im Juli 2014 habe ich die Voraussetzungen für die Erteilung des Berliner Aufbauzertifikats für Tagespflegepersonen erfüllt. Das Aufbauzertifikat wurde vom Bezirk Mitte von Berlin erteilt

Qualität Entwicklung-Dokumentation Meiner Arbeit:

Die Dokumentation der Tagespflege-Alltags und der Entwicklung jedes einzelne Kindes ist für meiner Arbeit von großer Wichtigkeit.

  1. Für die Kinder : Das Sprachlerntagebuch und ein Portafolio / Ich-Buch werden von den Kindern und Ich gemeinsam gestalten. Zeichnungen, Malereien, Fotos, etc
  2. Für die Elter : Der Tagesablauf und die Jeweiligen Aktivitäten werden für Sie beschreibt und sichtbar an der Info Telegramm Gruppe angebracht durch Fotos oder Videos.
  3. Für mich : Die Kinder in Ihrer Entwicklung werden beobachtet und dokumentiert mit z.B Spachlerntagebuch, Beobachtungbögen, Videos, Fotos, etc.

Die Kindertagespflege ist gut vernetzt

Tagesmütter und Tagesväter arbeiten zwar zumeist allein oder zu zweit, sie sind aber gut miteinander vernetzt und stehen in vielfältigem Austausch. Wir treffen uns regelmäßig zu Weiterbildungen oder Fachtagen und haben auch untereinander stetig Kontakt für verschiedenste Fragen. Auch Vertretungen bei Krankheit können durch diese Kontakte organisiert werden oder bei das Jugendamt.